TEL 08081 93 27 0

MI
FR

Das umfassende Leistungsspektrum Ihres Zahnarztes in Dorfen

Ihre Zahnarztpraxis Dorfen ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER bietet Zahnheilkunde für alle Altersstufen an. Mit größter Sorgfalt kümmern wir uns um die Mund- und Zahngesundheit der gesamten Familie. Unser Praxiskonzept spannt den Bogen von Kinder- bis Seniorenzahnheilkunde mit besonderem Fokus auf die individuellen Bedürfnisse all unserer Patienten – ganz gleich welchen Alters.

Unser Fachgebiet umfasst den hochwertigen Zahnersatz und die ästhetische Zahnmedizin. Für ein strahlendes Lächeln gehören nicht nur schöne weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch und eine funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer.

Prophylaxe

Zum Erhalt der Mundgesundheit sind eine gründliche häusliche Zahnpflege sowie Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt in Dorfen unerlässlich. Diese sollten in regelmäßigen Abständen um eine Professionelle Zahnreinigung ergänzt werden, um Krankheitsbildern wie Parodontitis vorzubeugen. Eine Professionelle Zahnreinigung ist nicht nur eine Prophylaxe-Maßnahme, sondern darüber hinaus auch eine sinnvolle Vorbehandlung für eine erfolgreiche zahnärztliche Therapie. Im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung arbeiten wir mit dem bewährten AIRFLOW® Prophylaxis Master, um schwer erreichbare Stellen, wie die Zahnzwischenräume, von Biofilm und Konkrementen zu befreien. Ihre Zahnarztpraxis in Dorfen ist GBT-zertifiziert (Guided Biofilm Therapy). Mit der Guided Biofilm Therapie ist eine besonders sanfte Reinigung und Befreiung von hartnäckigem Biofilm möglich. Auch Verfärbungen und Zungenbeläge, die durch Nahrungs- und Genussmittel entstanden sind, können auf diese Weise entfernt werden. Anschließend werden die Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste gestärkt, um das Anhaften von neuen Bakterien und Verfärbungen zu erschweren.

PARODONTOLOGIE

Die Parodontitis ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Zahnfleischrückgang, Stabilitätsverlust des Zahns bis hin zum Zahnverlust können die Folge sein. Die wichtigste zahnärztliche Maßnahme, um einer Parodontitis vorzubeugen, ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung.

Liegt eine Parodontitis vor, führen wir zunächst eine eingehende Diagnostik durch. Danach entscheiden wir, ob eine Professionelle Zahnreinigung zur Minimierung der Bakterienlast ausreichend (ist) oder ob eine zusätzliche Reinigung der Zahnfleischtaschen mit Bestimmung des Keimspektrums und der Gabe eines Antibiotikums notwendig ist. Gerne erstellen wir in einem persönlichen Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan.

FUNKTIONSDIAGNOSTIK
UND -THERAPIE

Diverse Krankheitsbilder wie Verspannungen im Nackenbereich und Kieferknacken sowie Kopf- und Rückenschmerzen können auf eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zurückgeführt werden. Hierbei ist primär das Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskeln und Biss gestört. Ursachen für solch eine Funktionsstörung können Fehlbelastungen im Kausystem, Zahnverlust, eine falsche Körperhaltung oder Stress sein. DR. ISABEL SCHWEIGHOFER ist Spezialistin im Bereich der Funktionsdiagnostik und ermittelt durch eine sorgfältige Untersuchung von Kiefer und Muskulatur die Ursache Ihrer Beschwerde. Auf dieser Basis wird ein individueller Therapieplan erstellt, der je nach Befund eine Schienentherapie oder auch physiotherapeutische Maßnahmen beinhalten kann. Auch im Hinblick auf Zahnersatz sind die Funktionsdiagnostik und -therapie eine wichtige Vorbehandlung für den nachhaltigen und langfristigen Erfolg einer Behandlung. Ihre Praxis ZAHMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER berät Sie umfassend und ganzheitlich!

HOCHWERTIGER
ZAHNERSATZ

Ob bei Zahnverlust oder im Hinblick auf Ihre ästhetischen Anliegen – Ihre Spezialisten der ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER versorgen Sie mit hochwertigem Zahnersatz. Dabei richten wir unseren Fokus darauf, dass Ihr Zahnersatz sowohl in Funktion wie auch in der Ästhetik Ihren natürlichen Zähnen gleicht.

Für optimale Ergebnisse erfolgt zunächst eine eingehende Untersuchung sowie eine Planungsbesprechung, bei der wir gemeinsam entscheiden, welche Art des Zahnersatzes für Sie in Frage kommt. Für einen besonders ästhetischen und nachhaltigen Zahnersatz greifen wir in der Praxis ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER auf zahnfarbene Keramikkronen oder Veneers im Front- und Seitenzahnbereich zurück. Hierbei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen, die auf die natürlichen Zähne aufgesetzt werden. Als Ihre Spezialistin für hochwertige Prothetik hat Ihre Zahnärztin der Praxis ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER so die Möglichkeit, optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse einzugehen. Je nach Patientenwunsch und gestellter Diagnose planen wir Ihren hochwertigen Zahnersatz individuell – Unser breitgefächertes Angebot und der Einsatz unterschiedlicher, hochwertiger Materialien hält auch für Sie eine passende Lösung bereit.

In Zusammenarbeit mit unseren Meisterlaboren bieten wir Ihnen qualitativ hochwertigen Zahnersatz, der Ihren natürlichen Zähnen sowohl in Ästhetik als auch in Funktion gleicht. Egal ob implantatgetragener Zahnersatz, Zahnbrücken oder Zahnkronen, wir klären Sie über die korrekte Pflege auf und kontrollieren Ihren Zahnersatz bei regelmäßigen Nachsorgeterminen, damit er Ihnen lange erhalten bleibt.

ENDODONTIE

Bei all unseren Behandlungen steht der langfristige Erhalt Ihrer natürlichen Zähne an oberster Stelle, weshalb die Endodontie, ein zentraler Bestandteil des Leistungsspektrums Ihrer Zahnarztpraxis in Dorfen bei Taufkirchen (Vils) ist. Hier konzentrieren wir uns auf das Zahninnere. Ist das Zahnmark (Pulpa) durch ein Trauma oder durch tiefe Karies beschädigt, kann es zu einer schmerzhaften bakteriellen Entzündung an der Wurzelspitze kommen. Im Zuge einer Wurzelkanalbehandlung wird entzündetes Gewebe zunächst entfernt und der Wurzelkanal des betroffenen Zahns im Anschluss gereinigt, desinfiziert und auf eine Wurzelfüllung vorbereitet. Für besonders nachhaltige Behandlungserfolge greifen wir in unserer Zahnarztpraxis auf das bewährte Reciproc® System zurück. Zur Erstellung Ihres individuellen Behandlungsplans begrüßt Sie Ihre Zahnärztin in Dorfen DR. ISABEL SCHWEIGHOFER gerne persönlich in der Praxis. Kommen Sie zur Terminvereinbarung einfach auf uns zu.

ZAHNIMPLANTATE

Zahnverlust führt nicht nur zur Einschränkung der Funktionalität des Gebisses, sondern stellt für viele Patienten auch ästhetisch einen Makel dar. Um Ihnen wieder zu einem festen Biss und einem schönen Lächeln zu verhelfen, ist festsitzender implantatgetragener Zahnersatz die passende Lösung. Bei einem chirurgischen Eingriff wird das Zahnimplantat (die künstliche Zahnwurzel) an der Stelle des fehlenden Zahnes im Kieferknochen platziert. Nach dem Einheilen bildet das Implantat eine solide Basis für Ihren speziell angefertigten Zahnersatz. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu einem neuen Lächeln.

KINDERZAHN­HEILKUNDE

Mit der Anlage der ersten Milchzähne wird auch bei den Kleinsten das Thema Zahnpflege relevant. Bis die selbstständige Mund- und Zahnpflege erlernt wird, ist die verantwortungsvolle Unterstützung der Eltern gefragt. Spielerisch erklären wir Ihrem Kind und Ihnen, worauf es beim Zähneputzen und dem gelegentlichen Verzehr von Süßem ankommt. Um Karies am Zahn vorzubeugen, empfehlen wir nach dem Durchbruch der bleibenden Mahlzähne, tiefe Furchen und Rillen auf der Kaufläche mit Kunststoff zu versiegeln. Dies verhindert das Eindringen der Bakterien und damit die Fissurenkaries. Vorbeugen ist besser als Heilen: Auch schon für unsere kleinsten Patienten bieten wir eine regelmäßige Individualprophylaxe an. Diese haben wir genau auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst und kümmern uns mit besonders viel Aufmerksamkeit und Fürsorge um deren Zahn- und Mundgesundheit.

BLEACHING

Ein strahlend weißes Lächeln gehört zu einem ästhetischen Gesamteindruck dazu. Die Farbe unserer Zähne ist jedoch genetisch bedingt und unser Einfluss dadurch gering. Durch den Konsum von bestimmten Nahrungs- und Genussmitteln (Kaffee, Wein, Tabak, etc.) können zusätzliche Verfärbungen entstehen. Beim sogenannten „Bleaching“ werden die Zähne mit einem schonenden Bleichgel um eine oder mehrere Stufen aufgehellt. Für ein optimales Ergebnis sollten Verfärbungen und Zahnbeläge im Voraus durch eine Professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Auf diese Weise kann das Bleichgel seine optimale Wirkung entfalten.

ÄSTHETISCHE
ZAHNHEILKUNDE

Als Ihr Zahnarzt in Dorfen widmen wir uns nicht nur den gesundheitlichen Beschwerden unserer Patienten, sondern auch ihren ästhetischen Anliegen. Für Sie haben wir bei ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER ein umfassendes Leistungsangebot zusammengestellt, das Ihnen zu einem gesunden und strahlenden Lächeln verhilft. Um kleine Defekte unauffällig zu kaschieren, arbeiten wir daher mit zahnfarbenen Kompositfüllungen, die sich unbemerkt ins Zahnbild einfügen. Mittels der Schichttechnik wird die Kompositfüllung in mehreren Teilschichten eingebracht, sodass die Zahnsubstanz besonders gut stabilisiert werden kann. Dem Wunsch nach weißeren Zähnen kommen wir durch schonende Bleachingmethoden nach. Auch im Hinblick auf kleinere Defekte an den Schneidezähnen und den Wunsch nach geraden Zähnen ohne Lücken sind wir Ihre Ansprechpartner. Durch den Einsatz von Veneers haben wir in Ihrer Praxis ZAHNMEDIZIN DR SCHWEIGHOFER die Möglichkeit, dünne Verblendschalen aus Keramik auf Ihre Schneidezähne aufzusetzen und so auf all Ihre ästhetischen Wünsche einzugehen. Wir beraten Sie gerne!